Freitag

Über mich - solarisamaterasus Gedankenwelt #2

Im Fokus: Nintendo Labo

Halt! Stop! Erst einmal eine kurze Erklärung warum der Blog die letzten Wochen quasi tot war: Ich studiere ein paar Fächer und hatte im Jänner 9 Prüfungen gesamt... Ich kann euch sagen: NICHT lustig. Naja, aber genug erklärt, Zeit ein kleines Stückchen meiner Gedankenwelt mit euch zu teilen.


Vielleicht habt ihr es schon gelesen: Ich spiele gerne Videospiele oder einfach nur ein paar Spiele um die Zeit totzuschlagen. Wie dem auch sei, in letzter Zeit habe ich die Nachrichten zu Nintendo ein wenig verfolgt und alle regen sich darüber auf, dass Nintendo praktisch Bögen von Kartonpapier um 70,- € verkauft.

Klingt teuer, nicht?
Ich hab mich daraufhin ein wenig schlau gemacht (das mach ich immer, wenn mir etwas so zwielichtig erscheint).

Zu allererst, ich denke Nintendo möchte ihre Hardware umweltfreundlich und recyclebar machen und wenn man beachtet, dass es wirklich für Kinder ist und nicht alle Eltern soviel Geld haben, haben sie sich wohl gedacht, dass man es deswegen aus Karton machen sollte.

Dass es ein Schuss ins Knie war, ist klar.

Allerdings würden dieselben Spielsachen aus Plastik und Elektronik etwa 200,- € kosten. Das würde zwar die Erwachsenen freuen, aber es gibt ein paar Punkte, warum Nintendo Labo nicht schlecht ist.


Bevor wir uns aber an das Eingemachte machen, zuerst noch ein paar Fakten:
70,- € zahlt man für eine RC Autobox, eine Angel, ein Motorrad und ein Keyboard (inklusive dem Software Chip, der den Nintendo Switch mit dem Karton kompatibel macht.

80,- € zahlt man für das Roboter set, bei dem man VR (Virtual Reality) hat (ebenfalls inklusive Chip)

Was ich möchte, ist nicht Nintendo zu verteidigen oder sonst irgendwas (Ich werde es nicht kaufen, was wahrscheinlich auch daran liegt, dass ich keine Switch habe), aber man muss es aus einer anderen Perspektive betrachten: Kinder haben innerhalb von 1 oder 2 Jahren (oder sogar innerhalb von Monaten) keine Lust mehr mit bestimmten Spielsachen zu spielen und ab einem bestimmten Punkt ist es dann nur noch Müll der im Haus herumliegt.

Wenn man den Gedankengang weiter verfolgt, dann landet der Müll auf der Müllhalde. Elektroschrott wird häufig in dritte Welt Länder geschickt, wo Menschen, die damit arbeiten, Krebs bekommen, aufgrund der giftigen Dämpfe, die aus dem Elektromüll kommen, wenn er verbrannt wird um z.B. Gold oder andere Edelmetalle herauszuholen. (Ein Film dazu wäre "Kaufen für die Müllhalde")

Papier wird gar nicht erst mit dem Schiff versendet, sondern meist wiederverwertet oder verbrannt um Wärme zu erzeugen.

Kein Wunder also, dass Nintendo diese Idee hatte.

Die Positiven Punkte von Karton sind einfach zusammenzufassen:
  • einfach zu recyclen, ohne die Umwelt zu zerstören
  • angenehm damit zu spielen / einzigartige Erfahrung
Und die Negativen:
  • geht schnell kaputt
  • es ist teuer, dafür, dass es Karton ist

Für den Fall, dass ihr euch wundert wie ich auf diesen Stuss mit dem Umweltfreundlich gekommen bin: In meiner Umgebung ist es selbstverständlich, dass 5-6 verschiedene Mülltonnen in Schulen / bei der Arbeit verfügbar sind (Buntglas, Glas, Metall, Papier, Bio-abfall, Restmüll), kann also gut sein, dass ich deswegen die Labo-Sache von einer anderen Perspektive aus sehe.

Naja, das war eigentlich auch schon alles, was ich zu sagen hatte. Ich finde es nur schade, dass eine Umweltschützende Idee von vielen die sich darüber aufregen direkt als schlecht angesehen wird.

Liebe Grüße
Eure SolarisAmaterasu

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen