Sonntag

Cat & Cole: Die letzte Generation von Emily Suvada

"Wir sind mehr als das, wozu unsere Gene uns bestimmen." - Cole

Titel: Cat & Cole - Die letzte Generation
Autor: Emily Suvada
Verlag: Planet! in der Thienemann-Esslinger Verlag
Seitenanzahl: 480 Seiten
Genre: Dystopie
Erscheinungsdatum: 19.06.2018
ISBN: 9783522505598
Preis: Kindle Edition 12,99€; Broschiert 17,00€



Cover

B: Das Cover finde ich echt schön gehalten. Es hat mit dem Buch zu tun, was man aber erst noch raus findet, also greift es nicht zu viel vor. Zudem finde ich, dass ein kleiner Eyecatcher ist.
S: Im ersten Moment scheint das Cover ein wenig unpassend, doch bereits nach ein paar Seiten des Buches, empfand ich es nicht nur als passend, sondern sogar perfekt gestaltet. Besonders ausdrucksstark empfinde ich es, dass die Namen der Protagonisten mitten in den pinken/roten Wolken sind.

Klappentext

1 Milliarde Leben am Abgrund. 2 Menschen, die sie retten können. 1 Geheimnis, versteckt in ihrer DNA.

Krankheiten, Schönheitsmakel, körperliche Einschränkungen: von der Erde gelöscht! Mensch und Technik sind verschmolzen, jeder trägt ein Panel in sich, das den eigenen Körper perfektioniert. Fast! Eine mörderische Seuche ist ausgebrochen, und nur eine einzige Person auf der Welt ist fähig, den Impfstoff zu entschlüsseln – Catarina Agatta. Gemeinsam mit Cole, dessen Körper gentechnisch verändert wurde, kommt die geniale Hackerin Cat einer Wahrheit näher, die grausamer ist als jedes tödliche Virus!

Inhalt

Catarina lebte zusammen mit ihrem Vater und Dex im Wald. Dies änderte sich aber, als beide Männer von der größten Hackerfirma entführt werden, damit sie weiter an einem Impfstoff gegen den tödlichen Virus arbeiten. Cat musste ihren Vater aber vorher versprechen sich stehts zu verstecken und niemals in einen der Schutzbunker zu gehen. Zuerst denkt sie das es damit zusammen hängt das ihre Apps auf dem Panel nicht normgerechts sind, da sie an einer Krankheit leidet bei der jede App sie töten könnte. Als Cole sie aufsucht versucht sie erst zu flüchten, findet dann aber raus das er sie beschützt und braucht da ihr Vater tot ist und nur sie seinen Code entschlüsseln kann um alle anderen zu retten. Ein Wettlauf gegen den Virus und auch gegen ihren Vater beginnt.

Charaktere

S: Alle Charaktere empfand ich als sehr gut aufgebaut, kein einziger ist perfekt, was sie erst wirklich menschlich werden lässt.

Cat ist eine sehr rebellische und starke Frau. Sie kämpft sich immer wieder hoch und ist bereit dafür alles zu geben um andere zu retten.

Cole ist ein bisschen eigen. Er wurde extra dafür erschaffen zu töten und durch Cats Vater besitzt er eine App die nicht zulässt, dass Cat etwas passiert.

Dax gegenüber bin ich die ganze Zeit skeptisch gewesen. Er war mir schon zu beginn nicht sympatisch, da er mir vorkam wie einer der nur im Ruhm von anderen stehen will. Zudem hatte er schon ein Auge auf Cat geworfen, aber da war nicht klar ob er es ernst meint oder nicht.

Cats Vater war an sich ein kleines Genie, was sich auch im Laufe der Geschichte zeigt, aber auch er konnte bei mir nicht wirklich punkten.

Gestaltung

B: Das Buch ist an sich echt gut geschrieben. Der Schreibstil ist einfach und leicht zu lesen. Es entsteht eine gewisse Spannung von Anfang an, die dafür sorgt, dass man unbedingt wissen will wie es weiter geht. Man steht immer öfter vor einem Rätsel und begleitet Cat dabei wie sie mit aller Macht versucht alle aufkommende Probleme zu lösen.
S: Interessanter Weise habe ich von Anfang an einen gedanklichen Ansatz verfolgt, der sich Richtung Ende (teilweise) bewahrheitet hat. Was genau es ist, werde ich jedoch nicht sagen, da das sonst ein spoiler wäre (aber solltet ihr das Buch bereits gelesen haben und wissen wollen was es ist, könnt ihr mir gerne über Lovelybook schreiben).
Bei diesem Buch habe ich mich gefühlt wie auf einer Achterbahn, die zuerst langsam anläuft, nur um mich dann mehrere Meter in die Tiefe zu reißen und mir keine Pause zu lassen, bis kurz vor Ende des Buches, nur um mir dann erneut ein Schnippchen zu schlagen.
Ich habe jede Seite des Buches genossen, besonders die Charaktere haben mich beeindruckt. Sie wurden mit sehr viel Liebe gestaltet, auch wenn es mich vor den Kopf gestoßen hat, dass Cat und Cole komischerweise von Anfang an ein sehr enges Verhältnis haben. Trotzdem hat ihre Beziehung untereinander absolut nichts Klischeehaftes.
Auch das Rätselraten hat mir ziemlich viel Spaß gemacht, denn kein einziges Mysterium wird bis zum Ende vollkommen aufgeklärt, wodruch man einfach ständig überlegt und überlegt, bis man auf ein mutmaßendes Ergebnis kommt (welches in den meisten Fällen jedoch nicht richtig ist).
Der Schreibstil ist angenehm zu lesen und macht es einem einfach in das Geschehen einzutauchen, auch wenn - gerade bei intensiven Szenen - zu wenig genau die Umgebung beschrieben wird, was es schwer macht den Handlungen auf diesen Seiten zu folgen.
Nichts desto trotz ein super Buch!

Fazit

B: Ein hammer Buch und ein interessanter Einblick in eine mögliche Zukunft. Man sollte es definitiv mal gelesen haben, da es einfach ein Buch voller Spannung ist.
S: Mir gefällt wie in diesem Buch die Logik einer Seuche umgekehrt wird von der klassischen Seuche. Besonders ins Herz schließen kann man die beiden Protagonisten.

liebe Grüße
Eure rezi4you

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen