Sonntag

Dame zu Fuchs von David Garnett


Titel des Buches: Dame zu Fuchs
Autor: David Garnett
Verlag: btb
Kapitelanzahl: -
Seitenanzahl: 155
Erscheinungsdatum: 11.12.2017
ISBN: 978-3-442-71557-2
Preis: 9,00 € (Taschenbuch)

Weitere Bücher: keine


Cover:

Das Cover ist sehr einfach gestaltet und zeigt die Dame die sich in einen Fuchs verwandelt hat. Die Farben sind stimmig und die Wiese im Vordergrund mit der Tapete im Hintergrund, ergibt ein konträres Bild, das gut zum Thema passt.

Klappentext:

Die Tebricks, ein charmantes, jung verliebtes und frisch verheiratetes Paar, ziehensich ahnungslos glücklich ins ländliche Oxfordshire zurück, um ein beschauliches Leben zu führen. Bei einem Spaziergang am Waldrand verwandelt sich Silvia Tebrick unerwartet in eine Fähe und kann trotz ihres Anstandes, ihrer Grazie und ihrer guten Erziehung den neu erlangten animalischen Instinkten nicht widerstehen. Richard Tebrick tut alles in seiner Macht Stehende, um seine Füchsin zu schützen, doch all die Gefahren zu bannen wird zunehmend unmöglich.

Inhalt:

Bei einem Spaziergang verwandelt sich die Frau von Mr. Tebrick plötzlich in eine Füchsin. Zunächst verhält sie sich noch genau so wie sie sich auch als Mensch verhalten hatte, doch zunehmend erwacht das Tier in ihr und sie fängt an die Geduld ihres Mannes immer wieder auf die Probe zu stellen.

Charaktere:

Mr. Tebrick Richard ist der Mann von Silvia und tut alles damit ihr nichts geschieht. Er kümmert sich selbst um alles und schützt seine Frau, obwohl er nicht weiß, ob sie je wieder ein Mensch wird.

Mrs. Tebrick Silvia ist die Frau von Richard und hat Probleme mit ihrem neuen Aussehen, doch nach und nach wird sie immer mehr zu dem wilden Tier, das sie darstellt.

Mrs. Cork ist das Kindermädchen von Silvia und gleichzeitig der einzige Mensch der über sie bescheid weiß.

Gestaltung:

Das Buch wird sachlich und aus der Sicht eines Unbeteiligten erzählt, der erstaunlich viel darüber weiß, was hinter den Mauern des Anwesens geschieht. Zunächst erklärt er diverse Umstände und erzählt von Geschehnissen, dann beginnt er mit der Geschichte.
Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, da er gleichzeitig einfach gehalten war, aber andererseits genügend Informationen enthielt um ein lebhaftes Bild zu vermitteln.
Besonders rührend fand ich, wie sich Richard um seine Frau gekümmert hat und wie er sich immer wieder aufgerafft hat um ihr zu helfen. Wie sehr sich die beiden lieben, kann man anhand ihrer Taten erkennen, doch Silvias Veränderung setzt ihrem Mann Stück für Stück immer weiter zu.
Das Ende empfand ich als übereilt und überraschend, jedoch nicht in dem Sinne, dass es nicht absehbar gewesen wäre, sondern in dem Sinne, dass es so plötzlich auftauchte.

Fazit:

Ein schönes und unterhaltsames Buch für zwischendruch. Mr. Tebricks Geduld müsste man in der heutigen Zeit haben!


Sonnige Grüße
SolarisAmaterasu

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen