Freitag

Über mich - solarisamaterasus Weltenschau #2

Es gibt eine Landesbibliothek bei uns im Land, die direkt am Bodensee liegt (naja... fast, sie liegt auf einer Anhöhe, aber ist in der Tat, in der Nähe des Bodensees). Bereits von Außen sieht sie sehr imposant aus und strahlt eine typische Bibliothek-Aura aus.

Vor kurzem musste ich mal wieder in die Landesbibliothek (ich war seit etwa fünf Jahren nicht mehr) und als ich vor dem Gebäude stand, fiel mir erstmals wieder auf, dass ich es eigentlich vermisst hatte. Nicht die Bücher darin (das meiste sind Sachbücher / Wissenschaftliche Bücher), sondern einfach nur das Gefühl, das sich breit macht, wenn man durch die Gänge der Bibliothek läuft.

Natürlich auch die Treppen haben etwas magisches. Sie sind leicht abgelaufen, sprich, wenn man über die Treppe nach oben oder unten läuft, dann spürt man, dass die ursrünglich gerade Stufe ein wenig rundlich ist.
Dieses Gefühl von 'alt' ist einfach unbeschreiblich, man weiß, dass auch schon viele Andere hier waren und nach Büchern gesucht haben. Dass sie gleich wie man selbst nach Wissen gesucht haben.

Doch die oberen Stockwerke sind nicht so interessant wie die unteren... denn der schönste Teil der Landesbibliothek und der Grund weshalb ich euch in meiner Weltenschau von der Bibliothek erzählen wollte, ist der Kuppelsaal.

Nun, alleine mit diesem Wort könnt ihr euch bestimmt noch nichts vorstellen, deswegen helfe ich eurer Fantasie ein wenig auf die Sprünge durch ein paar Bilder:














Der Kuppelsaal ist ein langgezogenes Oval, mit etwa einer durchschnittlichen Raumhöhe von sechs Metern (geschätzt!). seine Fenster sind aufwändig hergestellte Bleiglasfenster, wie man sie auch in einer Kirche finden würde.

Aufgrund der Raumhöhe, gibt es zwei Ebenen, wobei die obere Ebene wie eine Galerie rund um den Kuppelsaal verläuft. Auf der unteren Ebene gibt es sogar ein Rednerpult und einige Zuschauerplätze.

Mein absolutes Lieblingsstück in der Bibliothek ist die Wendeltreppe, die zu erklimmen ich leider keine Zeit hatte, aber ich mir vorgenommen habe beim nächsten Mal mir die Zeit zu nehmen, denn diese Wand aus Büchern, möchte ich definitiv von nahem betrachten.

Leider musste ich für mein Referat (der Grund, weshalb ich die Landesbibliothek besucht habe), in den anderen Teil der Bibliothek, jener, der nicht so schön ist wie der Kuppelsaal, aber dennoch habe ich den Aufenthalt sehr genossen.

Sonnige Grüße
Eure SolarisAmaterasu

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen