Sonntag

Der dunkle Kuss der Sterne von Nina Blazon

"Weit unter uns erstreckte sich die Wüste. Mein ganzes Leben lang hatte ich sie durch Fenster betrachtet. Aber noch nie hatte ich sie so gesehen wie jetzt: ein goldenes Land, dessen Schönheit ich zum ersten Mal mit dem Herzen spürte." - Canda
 
Titel des Buches: Der dunkle Kuss der Sterne
Autor: Nina Blazon
Verlag: ctb
Kapitelanzahl: 37
Seitenanzahl: 528
Erscheinungsdatum: 02/2014
ISBN: 978-3-570-16155-5
Preis: 9,99 € (Taschenbuch)

Weitere Bücher: Keine



Cover:

Auf dem Cover sind zwei Gesichter zu sehen. Eines ist die Spiegelung des Anderen und wirkt dadurch makelloser als das Original, was wirklich zum Buchinhalt passend ist. Neben / dahinter / davor den Gesichtern befinden sich Sterne.

Klappentext:

In der siebten Nacht in der Wüste träumte ich von Tian. Er saß im Schneidersitz auf dem Bett, mit dem Rücken zu mir. Mit einem Aufschrei stürzte ich zu ihm, kroch über das Prunkbett und umarmte ihn von hinten. »Den Sternen sei Dank!«, flüsterte ich. »Ich habe dich gesucht. Wo hattest du dich versteckt?« Er drehte sich um und zog mich in die Arme. Ohne Atem zu holen, fiel ich in seinen Kuss und war völlig überwältigt von einer Leidenschaft, die mich verwirrte. Noch nie hatte Tian mich so geküsst, wild und fordernd, fast wütend. Aber ich umklammerte ihn, fuhr mit den Händen über seinen Rücken, zu seinem Nacken - und griff in glattes, langes Haar. Im Kuss riss ich die Augen auf.
Es war ein fremder Mann.
»Endlich hast du mich gefunden«, flüsterte er.
Er lächelte mir zärtlich zu.
Dann stieß er mir meinen eigenen Dolch ins Herz.

Inhalt:

Stell dir vor, du wachst auf und aller Glanz ist verloren...

Canda, eine junge Frau der obersten Kaste Ghans, wacht nach einem schrecklichen Albtraum auf und erkennt sich selbst nicht mehr im Spiegel: Es ist ihr Gesicht, das ihr entgegenblickt, aber etwas ist verloren gegangen. Ihr fehlt der Glanz, mit dem sie alle bezaubert hat. Und Tian, dem sie versprochen war, ist spurlos verschwunden... Ihre eigene Familie verstößt sie und lässt sie wegsperren, doch Canda entkommt. Und trifft ausgerechnet auf die Mégana, die Herrscherin des Landes, die ihr einen erstaunlichen Handel vorschlägt: Sie stellt Canda einen Sklaven, den geheimnisvollen Amad, zur Seite, um Tian zu suchen. Doch der Preis, den Canda dafür zahlen muss, ist hoch und ihre Suche führt auf ungeahnte Wege...

Charaktere:

Ich mochte Canda, die Graue und Amad am liebsten, aber eigentlich haben alle Charaktere etwas, das sie liebenswert macht.

Canda ist ein junges Mädchen, der ihre gesamte Zukunft 'gestohlen' wird, doch obwohl sie folgsam erzogen wurde, will sie ihren Versprochenen nicht aufgeben und kämpft gegen ihr Schicksal. Sie ist eigensinnig, mutig, aber auch berechnend.

Vida, die Schwester von Canda, liebt und vertraut ihrer Schwester. Doch das Band, das die beiden verbindet, ist nicht sehr stark.

Der Mégan und die Mégana sind das Herrscherpaar von Ghan und regieren mit berechnender Kälte. Trotzdem ist die Mégana bereit einen Pakt mit Canda zu schließen, als sie die Entschlossenheit in ihr sieht.

Tian ist Candas Versprochener. Canda liebt ihn aufrichtig und Tian hat ihr seine Liebe ebenfalls offen gezeigt. Sein Verschwinden ist für Canda unerklärlich.

Amad ist der Sklave der Mégana und ein ruppiger Kerl. Er passt zwar auf Canda auf, aber er hat kein Problem damit sie vor den Kopf zu stoßen und ihr gegenüber gnadenlos zu sein. Auch ein klein wenig Hochmut ist bei ihm zu erkennen. Trotzdem versucht er Canda zu lehren wie sie überleben kann.

Graue ist eine Jagdhündin die Canda schnell ins Herz schließt. Sie ist nicht gerade die hellste, aber scheint Canda ebenfalls zu mögen und läuft treu an ihrer Seite.

Juniper ist eine Fischerin, die mit allen Wassern gewaschen ist. Sie ist lebenslustig, stark und weiß sich zu behaupten. Außerdem ist sie eine gute Lehrerin.

Gestaltung:

Das 'wie' die Geschichte gestartet hat, hat mich endlos verwirrt. Als Leser wird man mitten in die Geschichte geworfen, wie in ein überdimensional großes Wellenbecken ohne Boden und rudert verzweifelt mit den Armen und Beinen, bis man sich langsam ein Floß bauen kann und alles durchscheinender wird.
Der Schreibstil ist angenehm zu lesen, auch wenn Räume und Umgebungen im Verlauf des Buches eher spärlich beschrieben werden. Trotzdem hat man immer ein Bild im Kopf, wie in etwa die Umgebung gerade aussieht.
Die Charaktere kamen mir von anfang an lebendig vor und wie sich die Beziehungen - aber auch die Charaktere selbst - während dem Verlauf der Geschichte gewandelt haben, war einfach wunderschön mitzuverfolgen.
Die Reise von Canda zu verfolgen, wie sich Canda verändert, wie sie ihre Stärken und ihre Schwächen kennenlernt, wie sie beginnt andere Menschen wahrzunehmen, aber vor allem wie sie gleichzeitig eine Unmenge an Wissen hat, aber doch nichts weiß, macht Canda zu einem Charakter den man nur lieben kann.
Anfangs hatte ich meine Zweifel, denn ich hatte bereits eines von Nina Blazons Büchern gelesen, das aber nicht im Ansatz mit diesem hier vergleichbar ist. Ich habe bei dieser Geschichte mitgefiebert und das erste Mal seit Langem kann ich sagen, dass das hier eines meiner Herzensbücher ist.

Fazit:

Dieses Buch hat mein Herz erobert, langsam und schleichend. Dieses Buch hat mich in eine neue und aufregende Welt entführt, die mich mit den Charakteren mitfiebern hat lassen und mit jeder Seite die ich gelesen habe, habe ich mich mehr und mehr in die Charaktere verliebt. Ein Buch, das es definitiv verdient gelesen zu werden.


Sonnige Grüße
SolarisAmaterasu

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen