Montag

Letztendlich sind wir dem Universum egal von David Levithan

Titel des Buches: Letztendlich sind wir dem Universum egal
Autor: David Levithan
Verlag: FJB
Kapitelanzahl: 40
Seitenanzahl: 397
Erscheinungsdatum: 03/2014
ISBN: 978-3-8414-2219-4
Preis: ab 8,49 € (Kindle)

Weitere Bücher: Letztendlich geht es nur um dich



Cover:

Auf dem Cover reihen sich um den Text dutzende Gesichter, die teils männlich teils weiblich sind. Es lässt schon den Inhalt erahnen und bietet eine schöne Aufmachung.

Klappentext:

"Jeden Tag bin ich jemand anderes. Ich bin ich - so viel weiß ich - und zugleich jemand anders. Das war schon immer so."

Jeden Morgen wacht A in einem anderen Körper auf, in einem anderen Leben. Nie weiß er vorher, wer er heute ist. A hat sich an dieses Leben gewöhnt, und er hat Regeln aufgestellt: Lass dich niemals zu sehr darauf ein. Falle nicht auf. Hinterlasse keine Spuren. Doch dann verliebt A sich unsterblich in Rhiannon. Kann sie jemanden lieben, dessen Schicksal es ist, jeden Tag ein anderer zu sein?

Inhalt:

A hat keine Freunde, keine Familie, kein Zuhause - und keinen eigenen Körper. Er ist nie länger als einen Tag dieselbe Person. Mal männlich, mal weiblich taucht er in die unterschiedlichsten Leben ein. Das ist sein Alltag, etwas anderes kennt er nicht. Doch dann lernt er Rhiannon kennen und verliebt sich unsterblich in sie. Und auf einmal wünscht er sich mehr Kontinuität, als das Universum ihm zugesteht.

Charaktere:

Von den Charakteren war mir A sympatisch und Nathan.

Rhiannon ist ein scheues Mädchen, das einem wie aus Glas erscheint. Sie ist allerdings auch stur und gesteht sich nicht ein, dass sie jemand besseres verdient hätte.

Justin scheint sich einen feuchten Dreck um Rhiannon zu kümmern und bemitleidet sich selbst, mehr als alle anderen, also ein klassischer Egozentriker.

A muss jeden Tag mit einem neuen Leben zurecht kommen. Doch nachdem er Rhiannon trifft, verliebt er sich Hals über Kopf in sie und weiß sofort, dass er alles daran setzen wird mit ihr seine Zeit zu verbringen.

Nathan kann sich Stückweise daran erinnern, dass A in seinem Körper war. Er ist ein gut erzogener Junge, der aufrichtig, ehrlich, aber auch abergläubisch.

Gestaltung:

Das Buch bietet neuartige, beängstigende, aber auf eine gewisse Art und Weise schöne Ideen. Durch die Auswahl des Protagonisten wird der Blick auf die Welt weit gefächtert und ernste Themen wie Depressionen, Kriege, ... werden nebenbei angesprochen, ohne dass sie das Buch an sich zerstören oder aus dem Kontext reißen.
Obwohl das Tempo vor allem am Anfang des Buches beinahe rasend dahingeht, ist es nicht störend.
Der Roman wurde so verfasst, dass keine schlimmen Gewaltsakte oder Sexualszenen vorkommen. Aber es ist auf jeden Fall ein Jugendbuch, welches an der Grenze wandelt und deswegen auch von Erwachsenen gelesen werden sollte.
Eine der Theorien zu As Dasein fand ich ziemlich krass und wenn es so wäre wie er in einem Gedankendialog festgehalten hätte, dann wäre A wirklich zu bemitleiden. Allerdings gefällt mir As Wille Rhiannon um jeden Preis wiederzusehen, auch wenn die Mittel die er verwendet, manchmal nicht gutzuheißen sind.

Fazit:

Ein sagenhafter Roman, den ich regelrecht verschlungen habe. Es vereint mehrere Themen zu einem harmonischen miteinander und lässt Spannung aufkommen. Ich weiß jetzt schon, dass ich den zweiten Teil auf alle Fälle lesen werde und dass dieses Buch in meinem Herzen bleibt.


Sonnige Grüße
SolarisAmaterasu

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen