Montag

Harry Potter und der Orden des Phönix von J. K. Rowling

Titel des Buches: Harry Potter und der Orden des Phönix
Autor: Joanne K. Rowling
Verlag: Carlsen
Kapitelanzahl: 39
Seitenanzahl: 1021
Erscheinungsdatum: 2003
ISBN: 978-3-551-35405-1
Preis: ab 14,99 € (je nach Ausgabe)

Weitere Bücher: Harry Potter Reihe (7 Bände gesamt)



Cover:

S: Das Cover zeigt den Phönix als Sinnbild für den Orden des Phönix und hinter Harry sind er und seine Freunde zu sehen, in einem Kreisrunden Raum mit einer Menge Türen. Wie auch schon die Bände zuvor, wurde es in einem Stil gestaltet, der zu der restlichen Reihe passt.
B: (kommt bald)

Klappentext:

Es sind Sommerferien und wieder einmal sitzt Harry bei den unsäglichen Dursleys im Ligusterweg fest. Doch diesmal treibt ihn größere Unruhe denn je - warum schreiben seine Freunde Ron und Hermine nur so rätselhafte Briefe? Und vor allem: Warum erfährt er nichts über die dunklen Mächte, die inzwischen neu erstanden sind? Noch ahnt er nicht, was der geheimnisvolle Orden des Phönix gegen Voldemort ausrichten kann... Als Harrys fünftes Schuljahr in Hogwarts beginnt, werden seine Sorgen nur noch größer. Und dann schlägt der Dunkle Lord wieder zu. Harry muss seine Freunde um sich scharen, sonst gibt es kein Entrinnen.

Inhalt:

Nach den Ferien trifft ein äußerst mürrischer Harry wieder auf seine Freunde im Haus seines Patenonkels. Keiner der Erwachsenen will sagen was sie planen und so müssen die Freunde selber herausfinden, was der Dunkle Lord plant und wie sie ihn aufhalten können. Dass keiner der Schüler in Hogwarts und etliche Erwachsene Harry glauben, dass Voldemort zurückgekehrt ist, macht die Sache auch nicht viel einfacher...

Charaktere:

S: Wie in eigentlich jedem Band seitdem Sirius vorgestellt wurde, ist er meine Lieblingsfigur.
B: (kommt bald)

Bereits in vorherigen Rezensionen vorgestellte Charaktere:
Harry, die Dursleys, Ron, Ginny, Hermine, Dumbledore, Hagrid, Sirius, Snape, Draco, Moody, Fudge, Dobby

Kreacher ist der Hauself von Sirius und ein besonders widerspenstiger Geselle. Er verabscheut Mugglestämmige und hasst jeden einzelnen, der das Haus der Blacks bewohnt, aber tut trotzdem was ihm aufgetragen wird.

Luna Lovegood ist die Tochter vom Herausgeber des Klitterers und eine schräge, wenn auch aufrichtige junge Dame, die für ihre Freunde so einiges tun würde.

Cho Chang ist die Freundin von Cedric Diggory zu seinen Lebzeiten gewesen und scheint Interesse an Gesprächen mit Harry zu haben.

Fred & George Weasley sind die Zwillingsbrüder von Ron und drehen in diesem Band so richtig auf. Sie lassen sich von keinem klein kriegen.

Dolores Umbridge ist eine Abgeordnete vom Ministerium und scheut sich nicht davor Harry und seinen Freunden, sowie der gesamten Schule klar zu machen, dass Voldemort nicht zurückgekehrt ist und dafür ihre eigenen, unfairen Mittel einzusetzen.

Gestaltung:

S: Dieser Teil hatte so einige Macken. Irgendwie kamen mir Harry und seine Freunde träge vor. So als ob sie sich Mühe geben, aber nur mit einem Auge und einem Ohr hinsehen / hören. Es war richtig frustrierend zu lesen.
Außerdem hat sich die Geschichte extrem lange hingezogen, bis es schließlich endlich einmal zur Sache ging. Es kam mir teilweise so vor, als ob nur Lücken gefüllt würden und die richtige Geschichte erst noch durch diese Lückefüllerei in Gang gesetzt werden musste.
Ein Grund für die beiden oben genannten Punkte, könnte sein, dass die Erwachsenen nicht so wie in den vorherigen Teilen mit den Jugendlichen geredet und sie beraten haben. Genau genommen haben sie sich gar nicht um die Kinder gekümmert, sondern nur um die Tätigkeiten des Ordens.
Doch auch wenn ich diese Kritik ausübe, so muss ich trotzdem auch ein Lob ausprechen. Das Buch war gut gegliedert, die Charaktere wirkten irgendwie lebendiger, einfach weil auch sie etwas vergessen konnten und alles in allem war es aufregend zu sehen, wie sich Harry und seine Freunde gewehrt haben.
B: (kommt bald)

Fazit:

S: Der fünfte Teil der Reihe zehrt so richtig an den Nerven! Vor allem regt einen Umbridge massig auf. Manchmal würde man am liebsten ins Buch hüpfen und ihr den Hintern versohlen.
B: (kommt bald)


Liebe Grüße
Eure rezi-4-you

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen