Mittwoch

Ich knall euch ab! von Morton Rhue

"Weil ihr eure Kinder dazu erzogen habt, dass sie alle gleich sein wollen und jeden hassen, der es wagt, ein bisschen anders zu sein." - Brendan

Titel: Ich knall euch ab!
Originaltitel: Give a Boy a Gun
Autor: Morton Rhue
Verlag: Ravensburger
Seitenzahl: 159 Seiten
Erscheinungsdatum: 2002
ISBN: 3-473-58172-0
Preis: 6,99 € (Taschenbuch)




Cover

Der Titel des Buches springt einem direkt ins Gesicht. Rote Farbe die Blut symbolisiert und Einschusslöcher im Buchdeckel. Verbreitet direkt unwohlsein!

Klappentext

Gary und Brendan werden von den Stars der Schule, den sportlichen Markenklamottenträgern, gedemütigt und terrorisiert. Die Lehrer schauen weg. Allmählich reift in den Köpfen der beiden der Plan, es ihren Mitschülern und Lehrern - nach dem Vorbild der Amokläufer von Littleton - heimzuzahlen. am Tag des Abschlussballs präparieren sie die Ausgänge der Turnhalle mit Bomben und stürmen das Fest.

Inhalt

Gary und Brendan werden Tag für Tag von den beliebten Cliquen der Schule gemobbt. Die Lehrer tun das Verhalten der beliebten Schüler mit ein paar Worten ab und setzen sich nicht für die beiden - und all die anderen Schüler denen es gleich ergeht - ein. Schließlich führt sie ihr Weg immer tiefer in ein Abyss aus dem es kein entkommen mehr gibt. Sie wollen Rache nehmen.

Charaktere

So richtig mochte ich keinen Charakter, aber Cynthia Searle hat mir leid getan.

Gary Searle ist ein außerordentlich intelligenter und empfindsamer Junge, der von seinen Mitschülern schikaniert wird. Obwohl er alle anderen Schüler hasst, so liegt ihm doch Allison Findley, seine Freundin, am Herzen.

Brendan Lawlor ist ein junger Mann, der sich nicht von anderen herumschubsen lassen will, aber doch passiert es immer wieder. Er schafft es nicht aus dem Kreislauf auszubrechen.

Ryan Clancy ist ein Freund von Gary und Brendan. Obwohl er gemobbt wird, hat er ein ruhiges Gemüt und auf die Verhaltensveränderungen von Gary und Brendan reagiert er mit Worten wie 'Das meint ihr doch nicht ernst'.

Sam Flach ist einer derjenigen, die Gary und Brendan das Leben zur Hölle machen. Er liebt es sie zu schikanieren und sieht seine Fehler auch nicht ein. So auf die Art: Es ist halt so und ich hab nichts falsches gemacht.

Die Lawlors sind die Eltern von Brendan. Ihnen entgleitet zunehmend die 'Kontrolle' über ihr Kind. Er verhält sich sogar ihnen gegenüber respektlos.

Cynthia Searle ist die Mutter von Gary. Sie weiß, dass etwas mit ihm nicht stimmt / dass es ihm nicht gut geht, aber weiß nicht wie sie ihm helfen könnte. Obwohl Gary und sie immer weiter auseinanderdriften, haben sie doch ein gutes Verhältnis zueinander.

Gestaltung

Das Buch wurde in einem Interview Stil geschrieben, sprich es wird nicht aus der Perspektive von einer Person erzählt, sondern von vielen. Das macht dieses Buch einzigartig und lesenswert, auch wenn es sehr schwer ist (gerade wenn man Probleme damit hat sich Namen zu merken) herauszufinden wie die Handlung verläuft (wer involviert ist) und wer gerade das erzählende Ich ist.
Die Geschichte verfolgt einen Extremfall und viele verschiedene Charaktere haben Gründe gesucht / gefunden, warum Gary und Brendan beschlossen haben einen Amoklauf zu starten.
Am Ende des Buches ist noch ein Nachwort zum Thema "Wie kommt es zu Gewalttaten an Schulen?" inkludiert, welches sehr informativ ist.
Doch obwohl sich der Autor wirklich Mühe gegeben hat die fiktiven Interviews zu einem Buch zu verarbeiten, so kam doch nie Spannung auf. Es hat einfach etwas gefehlt. Zwar konnte man schließlich gut nachvollziehen warum und wieso es zu dieser Tat von gekommen ist, dennoch hat es nicht komplett überzeugt.

Fazit

Ein 'Must-Read', vor allem nachdem in Amerika die Jugendlichen mit Protesten angefangen haben, sich für ein Waffenverbot einzusetzen und gegen die Waffenhersteller zu wehren.



Liebe Grüße
Eure SolarisAmaterasu

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen