Sonntag

Onyx. Schattenschimmer von Jennifer L. Armentrout

 "Die Ironie der Tatsache, dass ich Daemon immer Planlosigkeit vorgehalten hatte, war mir nicht entgangen, aber jetzt verstand ich, dass es Situationen gab, die nach wohldurchdachter Dummheit verlangten."


Titel des Buches: Onyx. Schattenschimmer
Originaltitel: Onyx. A Lux Novel, Book Two
Autor: Jennifer L. Armentrout
Verlag: Carlsen
Kapitelanzahl: 36
Seitenanzahl: 459
Erscheinungsdatum: 11/2014
ISBN: 978-3-551-58332-1
Preis: ab 14,99 € (Taschenbuch)

Weitere Bücher: Obsidian. Schattendunkel, Opal. Schattenglanz, Origin. Schattenfunke, Opposition. Schattenblitz


Cover:

Auf dem Cover meiner Version, sieht man den Umriss einer weiblichen Person (wahrscheinlich Katy) wie sie läuft. Auch dieses  Cover hat einen wundervollen Glanzeffekt und auch bei diesem Cover spielt die Natur eine wichtige Rolle.

Inhalt:

Seit Daemon Katy geheilt hat, sind sie für immer miteinander verbunden. Doch heißt das, dass sie auch füreinander bestimmt sind? Auf keinen Fall, findet Katy und versucht sich gegen ihre Gefühle zu wehren. Das ist allerdings gar nicht so einfach, denn Daemon ist nun fest entschlossen, sie für sich zu gewinnen. Dann taucht ein neuer Mitschüler auf - und mit ihm eine dunkle Gefahr. Katy weiß nicht mehr, wem sie trauen kann. Was geschah mit Daemons Bruder? Welche Rolle spielt das zwielichtige Verteidigungsministerium? und wie lange wird sie Daemons enormer Anziehungskraft noch widerstehen können?

Klappentext:

»Du willst mich. Das steht fest.« Ich holte tief Luft, um ruhig zu bleibe ... und nicht schmunzeln zu müssen. »Du hast eindeutig zu viel Selbstvertrauen.«
»Genug jedenfalls, um mich auf eine Wette einzulassen.«
»Das meinst du nicht ernst.«
Er grinste. »Ich wette, dass du bis Neujahr dazu stehen wirst, absolut, wahnsinnig und unumstößlich -«
»Wow, fällt dir noch ein Adverb ein?« Meine Wangen glühten.
»Wie wär's mit unwiderstehlich?«
Ich verdrehte die Augen und murmelte: »Ich bin erstaunt, dass du weißt, was ein Adverb ist.«
»Hör auf abzulenken, Kätzchen. Zurück zu meiner Wette - bis Neujahr wirst du dazu stehen, absolut, wahnsinnig, unumstößlich und unwiderstehlich in mich verliebt zu sein.«

Charaktere:

Auch in diesem Teil mochte ich Katy gern, obwohl ich ihr öfters nur zu gerne einen Schlag auf den Hinterkopf verpasst hätte - der bekanntlich das Denken anregt.

Katy hat sich von ihrem Kampf mit dem Arum erholt und kann Daemon noch immer nicht wirklich ausstehen. Sie ist stur, mutig und manchmal auch ein wenig übereifrig.

Blake ist gerade erst hergezogen und hat eine sympathische Aura. Er ist ein kleines Stück Normalität in Katys Leben.

Dee ist die Zwillingsschwester von Daemon. Sie scheint Gefallen an Adam gefunden zu haben. Sie ist außergewöhnlich hibbelig, neugierig und praktisch der Sonnenschein schlechthin.

Daemon ist der Bruder von Dee. Im Gegensatz zum ersten Teil ist er um einiges fürsorglicher, wenn auch noch immer nervtötend und meist mit einer Note Sarkasmus auf der Zunge.

Dawson & Bethany sind vor langer Zeit verschwunden. Dawson ist der Bruder von Daemon und Bethany ist Dawsons Freundin.

Carissa & Lesa sind Freundinnen von Katy, wobei die Eine einen starken Kontrast zur Anderen bildet. Denn eine von Beiden ist äußerst prüde, während die andere gerne perverse Anspielungen macht.

Ash & Andrew sind Katy gegenüber noch immer äußerst verschlossen und zeigen ihre Abneigung offenkundig.

Adam ist ebenfalls einer der Thompson Drillinge und kommt gut mit Dee klar. Er ist - anders als seine Geschwister - freundlich, offenherzig und hilfsbereit.
 

Gestaltung:

Der Schreibstil, der wie auch im ersten Teil aus der Ich-Perspektive erzählt, hat auch in diesem Teil eine besondere Note. Es fällt einem einfach Katys Gefühle zu lesen und nachzuvollziehen, auch wenn sie sich manchmal ganz schön umständlich anstellen kann.
Allerdings ein großer Minuspunkt für mich ist, dass die Kampfszenen in diesem Teil bei weitem nicht mit denen aus dem ersten Teil mithalten konnten. Es fehlte mir einfach das Bild im Kopf, das von den Worten normalerweise gezeichnet wird. Das hat hier definitiv gefehlt.
Die Handlung an sich hat schon wieder sehr stark an das Klischee erinnert. Endlich kommen sich die zwei Hauptcharaktere näher und was passiert dann? Natürlich taucht plötzlich ein Junge auf, der womöglich die komplette Beziehungsebene durcheinanderbringen könnte.
Die Autorin hat allerdings dieses Klischee, wie auch bereits im ersten Teil, geschickt aufgelöst. Es hat mir richtig gefallen, wie sich die Dinge entwickelt haben.
Auch wenn das Buch (meiner Meinung nach) nicht so gut ist wie der erste Teil, hat es doch auch seinen Reiz und seine Berechtigung. Es ist halt der Auftakt, der die Geschichte von Daemon und Katy endgültig ins Rollen bringt.

Fazit:

Das Buch erhält von mir 4 Schmetterfanten. Die Geschichte hat zwar (so wie im ersten Teil) eine absolut geniale Handlung, die einen nur mitreißen kann, aber es dauert beinahe ewig bis die Geschehnisse ins Rollen kommen, genau gleich wie beim ersten Band.


Sonnige Grüße
SolarisAmaterasu

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen