Freitag

Über mich: solarisamaterasus Bücherwelt #2

Warnung! Dieser Blogeintrag wird EINE MENGE Spoiler enthalten!!! Solltet ihr die Lux-Reihe (Obsidian, Onyx, Opal, Origin, Opposition) nicht gelesen haben, dann macht sofort den Browser zu und lest nicht weiter!


Es kommt mir vor als hätte ich mich erst gestern dazu entschlossen die Lux-Reihe aus der Bibliothek auszuleihen, und wenn ich ehrlich bin, dann habe ich nur innerhalb eines Monats (Band 2-5 in einer Woche), die gesamte Reihe gelesen.

Aber zuerst einmal eine kurze Vorgeschichte: Ich habe diese Vampirgeschichte gelesen, auf Wattpad, und habe eine Rezension dazu geschrieben, woraufhin man mir gesagt hat: Hey, das hört sich wie Obsidian an.
Ich wusste noch dunkel, dass meine Biblio das Buch hat (denn ich habe einmal gestöbert, was es so für Bücher gibt bei mir in der Biblio - wobei ich sagen muss, dass ich beim 'Jugend-Liebesgeschichten'-Regal nur ganz kurz drübergeschaut habe, da ich normalerweise Liebesgeschichten nicht abhaben kann (außer sie sind in eine Fantasy-Story verpackt) - und hab mir dann gedacht, dass ich es doch ruhig einmal wagen könnte und den ersten Teil anlesen könnte.

Einfach gesagt: Ich war total Feuer und Flamme, ähnlich Katy in Band 2 (Eine Anspielung für die, die den Band bereits gelesen haben).
Ich bin ein Fan von Kampf-Szenen, die schön ausformuliert sind (deswegen liebe ich auch Izara - Das ewige Feuer). Kurz zusammengefasst: Ich bin zusammengeschmolzen und meine Haut hat vor Aufregung, wie spannend und detailreich es ist, manchmal geprickelt.

Aber teilweise war das wie die erste Dosis eine Droge, von der dich die nächste Dosis nicht mehr ganz so sehr umhaut und du dir am Ende nur noch denkst: Ja... Eigentlich sollte ich aufhören.
Am Ende von Band 5 war ich enttäuscht und unzufrieden. Ich hätte mir viel mehr erwartet, nachdem der erste Teil so überzeugend war.
NEIN die anderen vier Teile sind nicht schlecht! Im Gegenteil, auch sie haben ihren Charme und ich liebe sie, nur hat die Geschichte die Band 1 folgt, es kein einziges Mal mehr geschafft, dass ich sagen konnte: Diese Reihe? Das sind meine Herzensbücher.



Es gab ein paar Leerstellen - ACHTUNG! Ab hier beginnen die Spoiler, dreh ab, wenn du die Reihe noch lesen möchtest! -, wobei es auch sein kann, dass manche Dinge erklärt wurden, aber für mich nicht ganz klar waren.

Angefangen mit dem ersten 'Okaaaay...': Die Stelle, als Katy Daemons UND Dees Energie angezapft hat und einfach mal einen Arum gegrillt hat. Ich hatte mehrfach erwartet, dass Katy eine spezielle Fähigkeit hat als Hybrid und die Quellen von mehreren Lux verwenden kann, insofern sie sich in ihrer Umgebung befinden. Leider hat sich diese Theorie nie bewahrheitet.

Die zweite Leerstelle: Warum hat Katy Daemon nie gesagt, dass Blake sich neben sie gelegt hatte in der Nacht? Selbst nachdem Blake tot war, hätte sie es ihm noch sagen können. Rein so wie ich Daemon einschätze, hätte er ihr daraufhin gesagt, dass das was sie getan hat Blake nur Recht geschehen ist. In einer Beziehung, die so innig ist wie die von Katy und Daemon, hätte es offengelegt werden sollen.

Letzte Leerstelle, die mich gestört hat: Es wurde nie in Erfahrung gebracht, was genau mit Carissa los war. Wer der Lux war, der sie geheilt hatte, was das VM damit bezwecken wollte und wie genau es dazu kommen konnte, dass Carissa zu einem instabilen Hybriden wurde. Klar wurde erklärt, dass es wahrscheinlich vom VM organisiert wurde, aber der Zweck wurde nie aufgeklärt. Hatte der Lux Carissa geliebt, oder wurde er dazu gezwungen sie zu heilen? Wurde Carissa überwacht, oder wurde sie 'gesteuert'? Alles sehr schwammig.

Aber nun zu den erfreulicheren Dingen: Den Stellen in den Büchern 4 und 5, die mich zum Lachen gebracht haben und die notwendig waren, damit die Bücher nicht vollkommen düster wurden. Und noch einmal: ACHTUNG! Ab hier ist immer noch Spoilergebiet! Und wer sich bis hierhin schon gespoilert hat: Dir ist nicht mehr zu helfen.



Zitate aus dem Buch von Jennifer L. Armentrout: Origin. Schattenfunke
Seite 25: "Ich war mir ziemlich sicher, dass er dünn mit Diamant beschichtet war. Die Kosten, einen Raum damit auszustatten, [...] mussten astronomisch sein - kein Wunder, dass der Staat so hoch verschuldet war."
Zitat 139: "»Wenn du mir schon so dicht auf die Pelle rückst, dass ich fast das Gefühl habe, ich müsste dich zu einem romantischen Dinner einladen, könntest du mir wenigstens deinen Namen sagen.«"
Seite 392: "Mehrfach war ein Klicken zu hören und Daemon saß fest. [...] »Hast du etwa gerade die Kindersicherung aktiviert?« »So ist es.«"
Seite 444: "»Shit. ET hat wirklich nach Hause telefoniert.«" (Als die Arum auf die Erde kommen)  


Zitate aus dem Buch von Jennifer L. Armentrout: Opposition. Schattenblitz
Seite 9: "»Du denkst dermaßen laut, dass ich das Gefühl habe, ich müsste mich in die nächste Ecke setzen und mich vor und zurückwiegend Daemons Namen vor mich hin flüstern.«"
Seite 20: "Kein Thema werden? Als wäre es nichts, [...] schwanger zu sein? Als würde es [...] von selbst wieder vergehen?"

Seite 246: "»Du wirst eifersüchtig, wenn sie einen Baum umarmt.«"
Seite 299: "»Verdammt. Alles, was ich wollte, war duschen, ein bisschen schlafen und Bacon essen«"

Die Sprüche waren echt der Hammer. Was aber auch ganz lustig war, war als irgendwo das Wort 'Meme' aufgetaucht ist. Da dachte ich mir nur so: Verdammt, die Autorin weiß von der Präsenz von Internet-Witzen!

Etwas das mich sehr freut, ist die Tatsache, dass anscheinend in 2 Jahren (2020) die Buchreihe verfilmt werden soll! Natürlich wird der Film mit dem Buch nie und nimmer mithalten können, aber vielleicht, nur vielleicht wird der Film nicht ganz so schlimm sein, wie die Verschandlungen, die bei den Harry Potter Büchern sich Film nennen durften.

Ich habe jetzt wirklich SEHR viel geschrieben und denke mal, dass es vorläufig für einen SolarisFriday wieder genug ist :)

sonnige Grüße
SolarisAmaterasu 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen