Originaltitel: Warriors: Fire and Ice
Autor: Erin Hunter
Verlag: Beltz & Gelberg
Kapitelanzahl: 30
Seitenanzahl: 341
Erscheinungsdatum: 09/2008
ISBN: 978-3-407-81042-7
Preis: ab 8,95 € (Taschenbuch)
Weitere Bücher: Warrior Cats Reihe (Staffel 1)
Cover:
Welche der Katzen auf dem Cover zu sehen ist, ist unsicher, aber es könnte Sandpfote sein. Das Cover zeigt auch zwei Katzen die in einer Winterlandschaft einen Bach überqueren. Diese Beiden könnten Feuerherz und Graustreif sein. Es ist ähnlich gestaltet wie das erste Cover und zeigt Beständigkeit.Klappentext:
>>Plötzlich ertönte vom Waldrand her ein schrilles, hohes Kreischen. Feuerherz erstarrte - es war derselbe Schrei, den er in seinem Traum gehört hatte.<<Aus Feuerpfote, dem jungen Schüler des DonnerClans, ist Feuerherz geworden, ein mutiger Krieger. Als die Zeit der Blattleere kommt, spitzt sich die Situation im Wald zu: Hunger und Not, geheime Bündnisse und die Machtgier einiger Katzen bedrohen den Frieden zwischen den vier Clans. Ausgerechnet jetzt verstrickt sich Feuerherz`bester Freund Graustreif in eine gefährliche Liebe, die die Freundschaft der beiden auf eine schwere Probe stellt.
Inhalt:
Feuerherz und Graustreif bekommen die Aufgabe den WindClan zurück zu bringen und bald darauf dürfen sie auch schon ihre ersten Schüler ausbilden. Graustreif verliebt sich in eine Kätzin, die er eigentlich gar nicht lieben dürfte, weswegen er und Feuerherz sich voneinander entfernen. Und dann gibt es da noch eine unbekannte Gefahr...Charaktere:
Ich mochte Feuerpfote, Graupfote und Silberfluss am liebsten.Weil es in diesem Buch so viele Charaktere gibt, hier nur ein Auszug von den wichtigsten Charakteren.
Feuerherz war ursprünglich eine Hauskatze. Obgleich seiner Herkunft, ist er ein furchtloser und überlegter Krieger, der oft auch seinen Kopf einsetzt.
Rußpfote ist Feuerherz` Schülerin und ein aufgewecktes Bündel Fell, das gerne auch einmal einen Befehl ihres Mentors missachtet.
Graupfote ist Feuerherz` Freund, befindet sich aber im Konflikt mit sich selbst. Während er seinem Clan treu ergeben ist, liebt er eine Katze außerhalb seines Clans aufrichtig.
Farnpfote ist Graupfotes Schüler und im Gegensatz zu seiner Schwester Rußpfote ein vorsichtiger und gefolgsamer Kater.
Sandpfote scheint ihre Abneigung gegenüber Feuerherz` langsam zu überwinden. Zumindest wirft sie ihm nicht mehr ständig böse Sticheleien an den Kopf.
Tigerkralle ist so grimmig wie eh und je, aber seinem Clan treu ergeben.
Blaustern ist die Anführerin des DonnerClans und eine weise Kätzin. Sie ist streng, aber gerecht, weise und warmherzig.
Silberfluss. Ist die Tochter des Anführers des FlussClans und eine eigensinnige Kätzin.
Gestaltung:
Der Schreibstil war - wie auch schon im Buch zuvor, angenehm zu lesen.In diesem Band war die Geschichte und wie wer zu wem steht leicht zu überschauen und teilweise war es nur eine Bestätigung meiner Gedanken, als etwas offenbart wurde.
Die Charaktere wirkten in diesem Buch noch lebendiger als im vorherigen. Vor allem dadurch, dass von den Autorinnen Charaktere wie Rußpfote eingefügt wurden, die lebendig und eigensinnig sind, oder manche Katzen ihre Einstellung gegenüber manchen Clanmitgliedern veränderten.
Fazit:
Eine wunderbare Geschichte, die ich nur weiterempfehlen kann. Der kluge Protagonist Feuerherz lässt einen tiefe Einblicke haben in die Welt der Clankatzen.
Sonnige Grüße
SolarisAmaterasu
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen