Sonntag

Warrior Cats: In die Wildnis von Erin Hunter

Titel des Buches: Warrior Cats: In die Wildnis
Originaltitel: Warriors: Into the Wild
Autor: Erin Hunter
Verlag: Beltz & Gelberg
Kapitelanzahl: 25
Seitenanzahl: 300
Erscheinungsdatum: 09/2008
ISBN: 978-3-407-81041-0
Preis: ab 8,95 € (Taschenbuch)

Weitere Bücher: Warrior Cats Reihe (Staffel 1)


Cover:

Auf dem Cover ist Feuerpfote zu sehen und eine Katze die über einen Bach springt, was wahrscheinlich darstellen soll, dass aus dem Hauskater Sammy die Wildkatze Feuerpfote wird. Das Cover ist einfach aber aussagekräftig.

Klappentext:

>>Folge deinem Herzen, junger Feuerpfote. Das wird eines Tages aus dir einen starken Krieger machen.<<

Seit uralten Zeiten leben tief verborgen im Wald vier wilde KatzenClans. Voller Sehnsucht nach Freiheit verlässt Hauskater Sammy seine Zweibeiner, um sich dem DonnerClan anzuschließen. Doch nicht alle Katzen trauen ihm, denn die Zeichen im Wald stehen auf Kampf. Der SchattenClan versucht, mehr Jagdrechte zu erzwingen und fordert die anderen Clans heraus. So kommt die Zeit, in der sich Sammy, der nun den Namen Feuerpfote trägt, beweisen muss...

Inhalt:

Sammy hat Sehnsucht nach der Wildnis, weswegen er beschließt den Wald zu erkunden, wobei er auf den Schüler Graupfote stößt, der von der Anführerin des DonnerClans begleitet wird, sowie einer weiteren Katze. Die Anführerin macht Sammy ein Angebot: Er kann sich bis zum nächsten Tag überlegen ob er weiterhin das Leben einer Hauskatze führen will, oder wahrhaftig frei sein will, so wie die Katzen in der Wildnis. Für Sammy steht die Entscheidung fest, noch bevor der nächste Tag anbricht.

Charaktere:

Ich mochte Feuerpfote, Graupfote, Löwenherz und Blaustern am liebsten.
Weil es in diesem Buch so viele Charaktere gibt, hier nur ein Auszug von den wichtigsten Charakteren.

Feuerpfote war ursprünglich eine Hauskatze. Obgleich seiner Herkunft, fügt er sich von Anfang an gut bei seinem Clan ein und lernt hier und da zwar schwer, aber kämpft sich durch

Rabenpfote ist Tigerkralles Schüler und scheint etwas zu wissen, das er um keinen Preis aussprechen möchte. Er ist ängstlich und zurückgezogen, trotzdem freundet er sich mit Graupfote und Feuerpfote an.

Graupfote ist Feuerpfotes Freund und gemeinsam mit ihm erlebt er so manches Abenteuer. Er und Feuerpfote sind beide tapfer und zielstrebig.

Löwenherz unterrichtet Graupfote und gibt auch Feuerpfote hier und da Ratschläge. Er ist gutmütig und liebt es die jungen Schüler zu lehren.

Tigerkralle ist ein grimmiger Kater, der sich selten von einer anderen Seite zeigt. Vor allem seinem Schüler Rabenpfote gegenüber ist er feindselig, da dieser nicht so mutig wie andere Schüler ist.

Blaustern ist die Anführerin des DonnerClans und verurteilt Feuerpfote nicht wegen seiner 'Hauskätzchen'-Herkunft. Sie ist streng aber gerecht.

Gelbzahn ist eine Katze die umherstreift. Nach außen hin scheint sie griesgrämig, verbittert und spitzzüngig, aber unter der harten Schale schlummert ein weicher und fürsorglicher Kern.

Braunstern. Ist der Anführer des SchattenClans und schreckt vor nichts zurück.


Gestaltung:

Der Schreibstil war kompakt und angenehm zu lesen, es gab keine Schwierigkeiten beim Verständnis und es wurde immer so geschrieben, dass man weiterlesen wollte.
Die Idee hinter der Geschichte hat mich sofort Feuer und Flamme sein lassen und ich habe mit dem Hauskater Sammy - der zu Feuerpfote wurde - richtig mitfiebern können. Vor allem da er ein Außenseiter ist, der dazu kommt, kann man als Leser lernen wie die Katzen in den Clans leben.
Natürlich haben mich gewisse Ereignisse in der Geschichte auch stutzen lassen und im Kopf hatte ich immer versucht Schlüsse zu ziehen, was mir teilweise gelungen ist. Die Autoren lassen die Leser immer längere Zeit rätseln bevor sie etwas auflösen, dadurch denkt man immer aktiv mit.

Fazit:

Ein wundervolles Buch und ich bereue es, nicht schon früher die Idee gehabt zu haben, es zu lesen.


Sonnige Grüße
SolarisAmaterasu

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen