Autor: Stephen King
Verlag: Heyne
Seitenzahl: 144 Seiten
Erscheinungsdatum: 12.11.2018
Genre: Science-Fiction
ISBN: 9783453272026
Preis: Kindle Edition 9,99€ , Gebundene Ausgabe 12,00€
Cover
Das Cover gefällt mir persönlich recht gut. Es ist schlicht gehalten und vermittelt etwas ruhiges.Klappentext
Scott nimmt rasend schnell ab. Sein korpulentes Aussehen ändert sich trotzdem nicht. Und noch unheimlicher: Wenn er auf die Waage steigt, zeigt sie jeweils das gleiche Gewicht an, egal wie viel er momentan trägt, ob Kleidung oder gar Hanteln. Scott hat Angst, dass man ihn zum medizinischen Versuchskaninchen macht. Aber er muss es jemand erzählen. Zu Dr. Ellis hat er Vertrauen, aber auch der weiß keinen Rat.In seiner netten Wohngegend in der Kleinstadt Castle Rock gerät Scott in einen eskalierenden Kleinkrieg. Der Hund der neuen Nachbarn – zwei Lesben – verrichtet sein Geschäft ständig bei ihm im Vorgarten. Die eine Frau ist eigentlich recht freundlich, die andere aber eiskalt. Die beiden haben gerade ein Restaurant eröffnet, von dem sie sich viel erhoffen. Die Einwohner von Castle Rock wollen aber nichts mit Homopaaren zu tun haben, da ist großer Ärger vorprogrammiert. Als Scott endlich kapiert, was Vorurteile in einer Gemeinschaft anrichten, überwindet er den eigenen Groll und tut sich mit den beiden zusammen. Merkwürdige Allianzen, der jährliche Stadtlauf und Scotts mysteriöses Leiden fördern bei sich und anderen eine Menschlichkeit zutage, die zuvor unter einer herzlosen Bequemlichkeit vergraben lag.
Inhalt
In Castle Rock trägt sich so einiges zu. Scott leidet unter einen täglichen Gewichtsverlust, bei dem ihm auch sein alter Freund Dr. Ellis nicht weiter helfen kann. Zudem werden Scott seine beiden Nachbarinnen, welche ein verheiratetes Lesbenpaar sind, von den anderen Bewohnern nicht gerade nett behandelt. Dies fällt auch Scott auf, welcher dann versucht den beiden ein wenig zu helfen. Zu der kühleren der beiden Frauen dringt er erst bei einem Marathonlauf vor, aber sein Gewichtsverlust ohne Änderung des Aussehens schreitet immer weiter voran.Charaktere
Scott ist ein angenehmer Herr, welcher einen mysteriösen Gewichtsverlust erliegt, der ihn allerdings nicht viele Sorgen bereitet. Er scheint zudem ein gutes Herz zu haben.Deirdre ist eine sehr eigene Frau. Sie scheint auf alles und jeden wütend zu sein, außer auf ihre Frau, und zeigt es den anderen auch. Allerdings hat sie ein weiches Herz.
Missy ist die Frau von Deirdre und arbeitet als Köchin in ihren Restaurant. Sie ist sehr schüchtern und muss oft einiges an Mut aufbringen.
Dr. Ellis ist ein Arzt in Rente, an welchen sich Scott mit seinem Gewichtsverlust wendet. Er versucht ihn soweit es geht zu unterstützen und erkundigt sich immer wieder nach ihn.
Myra ist die Frau des Doktors und überwindet im Laufe des Buches ihre Vorurteile den beiden Frauen gegenüber.
Gestaltung
Dafür das es nur eine Kurzgeschichte ist, so ist sie dennoch sehr aussagekäftig. Es war mein erstes Buch von King und der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen und sobald man nicht versucht alles rational erklären zu wollem, so findet man auch sehr gut in die Geschichte hinein.Fazit
Eine Kurzgeschichte, welche es in sich hat und die einem unter anderem auch die Augen öffnet.
luftige Grüße
butterflys.bookworld
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen