Voriges Wochenende, habe ich zwei wirklich schöne Weihnachtsmärkte besucht. Nach dem Weihnachtsmarkt in Innsbruck, empfinde ich sie als die zweit-/drittschönsten Weihnachtsmärkte, die ich bisher in meinem Leben gesehen habe.
Vielleicht kennt von euch noch jemand die Filme "Weißes Rössl am Wolfgangsee", wer die Filme nicht kennt, der hat vielleicht schon einmal davon gehört (vor allem wenn er / sie in Österreich lebt).
Kurzum: Es geht um ein Gasthaus - das Weiße Rössl - mit seiner traumhaften Lage am See, und wirklich: Die Terasse befindet sich direkt am Wasser. Das Gasthaus wiederum befindet sich in St. Wolfgang und dort befindet sich der Weihnachtsmarkt, von dem ich euch erzählen möchte.
Der Weihnachtsmarkt an sich war sehr stark Verpflegungs-lastig in St. Wolfgang, was daran lag, dass sich in der Stadt jede Menge Souvenirläden befinden (da der Ort relativ beliebt bei Touristen ist). Wenn man mit der Fähre übersetzt, zum Beispiel nach Strobl, dann bietet sich einem dort ein komplett anderes Bild: Verkaufsstände aller Art, eine nahezu riesige Krippe und Gehege in denen sich Schafe oder Rehe (ja, wahrhaftige Rehe, ich habe auch nicht schlecht gestaunt!) befinden.
Ich finde der Zauber an einem Weihnachtsmarkt liegt in der Nacht. Die langen Winternächte sind oftmals zappenduster und ohne solch schöne Lichter würden wir wahrscheinlich vollkommen vergrämen.
Die Weihnachtsmärkte an sich habe ich gemeinsam mit meiner Familie besucht, wobei ich hauptsächlich auf meinen Hund aufpassen musste, weswegen es relativ wenig Bilder der Umgebung gibt, die ich euch zeigen kann. Ein paar schöne Schnappschüsse, konnte ich jedoch schießen.
Das absolute Highlight von der Weihnacht am Wolfgangsee, ist die riesengroße Laterne die sich auf dem See befindet. Rund um diese Laterne herum, gibt es mehrere dutzend Sterne, die auf dem Wasser schwimmen. Die Kerze innerhalb der Laterne, brennt sogar mit echtem Feuer, was mich zunächst verwundert hat, da ich angenommen hatte, dass es sich um eine elektronische Beleuchtung handeln würde. Doch die Kerze besteht keinesfalls aus Wachs (sonst müssten sie in St. Wolfgang einige Kerzen auf Lager haben für die Adventszeit ;) ).
Mein Wochenende war auf alle Fälle ein Abenteuer, wenn es auch etwas anstrengend war und ich nun wegen meiner Schuhe an der Ferse eine Verletzung vom Laufen habe.
Gelohnt hat es sich dennoch und ich freue mich bereits darauf, in Zukunft diesen Weihnachtsmarkt noch einmal zu besuchen.
Liebe Grüße
Eure SolarisAmaterasu
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen