Mittwoch

Lory-X - Das Spiel ihres Lebens von V. T. Melbow

Titel: Lory-X - Das Spiel ihres Lebens
Autor: V. T. Melbow
Verlag: Loom Light
Genre: Fantasy & Science Fiction
Kapitel: 30
Seiten: 303
Erscheinungsdatum: 31.07.2018
ISBN: 978 3 522 65402 9
Preis: 3,99 € Kindle | 14,99 € Taschenbuch

Weitere Bücher: Keine

Cover

Die Gestaltung des Covers war das, was mich angezogen hatte. Diese typische 'Computerschrift', die Lichtpunkte und die Haltung des Mädchens auf dem Cover, sind echt gut gewählt. Der Hintergrund bildet einen starken Kontrast.

Klappentext

Spannender Gaming-Roman - von Liebe, Tod und falschen Versprechungen

Auf einer Computerspielmesse erhält Lory die unglaubliche Chance, mit den besten Gamern der Welt an einem neuartigen Virtual-Reality-Spiel teilzunehmen. Level für Level steigt das Team auf. Dabei kommen sich Lory und der superpopuläre, gut aussehende Gamer Thorn näher. Bald jedoch entdecken sie ein furchtbares Geheimnis. als einer der Gamer ermordet aufgefunden wird, beginnt ein Spiel um Leben und Tod.

Inhalt

Lory besucht als Gamerin und Vloggerin eine Videospielmesse, auf der sie nach einem Interview von einem Agenten ihres Lieblingsspieleherstellers dazu eingeladen wird, eines ihrer neuesten Virtual-Reality-Spiele zu testen, gemeinsam mit anderen Gamern.

Charaktere

Lory ist ein Mädchen, das sich gerne gegen die abschätzige Meinung von Männern über Frauen und Gaming durchsetzt, braust sehr schnell auf und hat definitiv Talent.

Tyler ist gutaussehend, ein sehr guter Gamer und trägt seinen Stolz über seine Fähigkeiten offen zur Schau.

Max ist der perfekte Stratege, jedoch eher zurückhaltend. Er hat eine schnelle Auffassungsgabe und ein umfassendes Wissen im Bereich der Computer und Informatik.

Niko ist ein freundlicher Kerl, der sozusagen derjenige ist, der die Gruppe zusammenhält.

Anastasia hat ebenfalls sehr viel Wissen im Bereich der Informatik, ist jedoch äußerst arrogant und stark an Tyler interessiert.

Moulders ist stark daran interessiert, dass die Gamer das neue Spiel spielen, doch er scheint ihnen etwas zu verschweigen.

Gestaltung

Bereits nach dem Prolog, der eigentlich das hätte sein sollen, das das Interesse bei dem Leser weckt, hätte ich das Buch am liebsten sofort wieder weggelegt und nie wieder angefasst. Schließlich habe ich dem Buch dennoch eine Chance gegeben, denn es waren gerade einmal zwischen 10-20 Zeilen die ich gelesen hatte. Kurz nachdem ich begonnen habe Kapitel 1 zu lesen, wurde das leider auch nicht besser, denn zwei Sätze direkt hintereinander, die mit 'Ich' angefangen haben, haben meiner Lesebereitschaft noch einmal einen Dämpfer verpasst.
Leider wurde es mit der Zeit auch nicht besser, denn es wurde stur nach dem Klischee gefahren: Unnahbarer Typ mit großer Klappe und Beschützerinstinkt und Mädchen, das sich sofort zu ihm hingezogen fühlt, aber sich erst einmal gegen seine Annäherungsversuche wehrt. Man füge noch eine Prise eifersüchtiges gutaussehendes Weib hinzu und man hat alle Kriterien eines 0815 Romans erfüllt.
Besonders gestört hat mich, dass relativ wenig Wissen im Bereich Gaming vorhanden war. An nahezu keiner Information konnte man erkennen, dass sich der Charakter / die Autorin mit Games auskennt, es wirkt mehr so als wäre das Thema gewählt worden, nur damit man Science Fiction mit der derzeitigen Welt verbinden kann. Angefangen damit, dass Lory die typischen 'Gamer'-Merkmale verpasst wurden, wie z.B. dass sie sich schnell aufregt, eine schlechte Verliererin ist, etc, bis hin zu dem typischen Mädchen, das keine Ahnung von Technik hat.
Und schließlich kam der Teil, bei dem ich mir an den Kopf gegriffen habe: Virtual Reality, bei dem die Gamer selbst ihre Charaktere spielen und plötzlich zu athletischen Wundertalenten werden. Nur weil man einen Charakter in einem Videospiel spielen kann, heißt das noch lange nicht, dass man genauso gut kämpfen kann wie der Charakter im Videospiel. Zwischen dem was der Körper des Gamers leisten kann und dem was die Charaktere im Spiel können, liegen einfach Welten.
Die letzten Dinge die mich gestört haben, waren die Rätsel, die ohne weiteres innerhalb von ein paar Sekunden zu lösen waren, die falsche Konzeption von fotographischem Gedächtnis und das urplötzliche auftauchen von einer Info über Lory, ohne vorherige Andeutungen. Eigentlich waren es noch mehr Dinge, jedoch höre ich hier auf, sonst wird die Rezension zu lange.
Ein Punkt, den ich den Autoren definitiv zugute Halten muss, ist die neuartige und individuelle Geschichtsidee, weg von dem "Der Computer gerät außer Kontrolle und tötet alle". Auch die Idee 'wie' die Spieler in die Virtual-Reality-Welt eintauchen, ist innovativ und in diesem Punkt wurde auch wirklich recherchiert.
Trotz all dieser Dinge die mich gestört haben, muss ich dennoch zugeben, dass mich Lory-X in ihren Bann gezogen hat. Dass ich es genossen habe der Geschichte zu folgen und zu rätseln, was hinter den mysteriösen Geschehnissen stecken könnte.

Fazit

Alles in allem ein Buch, welches perfekt ist um es Zwischendurch zu lesen. Da die Idee super war, es in der Umsetzung jedoch leider massiv gestottert hat, gebe ich dem Buch zwei Schmetterfanten.


Liebe Grüße
Eure SolarisAmaterasu

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen