Mittwoch

Wednesday Wonders: Ein vergangenes Jahr voller Bücher und ein neues Jahr voller Vorsätze

Da sind wir also, im Jänner 2020 und haben ein ganzes Jahr voller Bücher hinter uns und ein weiteres ganzes Jahr vor uns, das wir mit Abenteuern und Büchern bestücken können. Aber was genau ist in diesem Jahr alles passiert? Und welche Vorsätze haben wir uns genommen? Nun, die Antwort soll sogleich folgen:

2019

S: In diesem Jahr habe ich bei weitem nicht so viel gelesen wie ich es eigentlich wollte. Im Schnitt habe ich weniger als alle 2 Wochen ein Buch gelesen. Gesamt lediglich 21! Das war für mich eine Katastrophe. Natürlich habe ich die Zeit anders verbracht, ab einem gewissen Punkt konnte ich für Monate einfach kein Buch mehr in die Hand nehmen. Ich hatte mich schlichtweg "leergelesen" und das Lesen (und auch das Rezensieren teilweise) war mehr Anstrengung als Freude. Aaaaber, ein hastiger Cut zu...
B: Bereits Ende 2018 hatte ich mir vorgenommen im Jahre 2019 wieder mehr zu lesen. Mein Ziel war es die 60 gelesenen Bücher von 2018 zu knacken und naja... Ich habe im Jahr 2019 sage und schreibe 94! Bücher gelesen. Wow, also damit hätte ich echt nie gerechnet. Und da ich mir für dieses Jahr ein Lesetagebuch gemacht hatte kann ich auch sagen was meine lese stärksten Monate waren. Im Mai waren es sage und schreibe 16 Bücher und im Juni 14 Bücher. Ansonsten variierte es monatlich zwischen 4 bis 9 Büchern.

2020

S: Bereits in den letzten Wochen von 2019 habe ich mich hingesetzt und vorgenommen jeden Abend ein klein wenig was zu lesen (und sei es auch nur ein Kapitel). Und siehe da, keine Woche im Jahr 2020 und schon hatte ich das erste Buch gelesen.
Um mir einen "Battle-Plan" für dieses Jahr zu gestalten, habe ich zu allererst einmal meinen SuB gezählt (dieses schöne Wort hat mir Butterfly beigebracht), ein Stapel ungelesener Bücher. So stellte ich fest, dass ganze 67 Schätze darauf warten von mir gelesen zu werden. Klingt zunächst viel, aber nach einigem nachdenken und planen, war ich mir sicher, dass ich es schaffen würde alle Bücher zu lesen.
Selbstverständlich werden das nicht die einzigen Bücher meines SuB sein. Vermutlich werden im Laufe des Jahres noch einige Rezensionsexemplare hinzu kommen.
Wenn alles so klappt wie ich es mir vorstelle, bin ich schon einmal gespannt wie viele Bücher ich dieses Jahr lesen werde. Selbstverständlich habe ich auch noch andere Vorsätze, aber die Bücher sollen mir dieses Jahr ein besonderes Anliegen sein :)
B: Für dieses Jahr habe ich mir vorgenommen etwas weniger zu lesen und mich tatsächlich mehr auf meine Ausbildung und meine Freunde zu konzentrieren. Natürlich werde ich das Lesen nicht ganz sein lassen, aber mein diesjähriges Ziel liegt nur bei 50 Bücher, welche ich am Ende des Jahres gelesen haben möchte. Auch ich habe mein SuB gezählt und komme auf 30 Bücher, die noch auf mich warten. Selbstverständlich werde ich mir noch einige Bücher kaufen, auf die ich schon sehnsüchtig warte und auch die FBM wird mir wahrscheinlich wieder das Geld aus der Tasche ziehen. Ich bin gespannt, ob ich am Ende von 2020 mein Ziel erreicht habe oder wieder darüber hinaus geschossen bin!

Liebe Grüße
eure Rezi 4 You

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen