Mittwoch

Vollendet - Die Wahrheit von Neal Shusterman

Ähnliches Foto
Titel: Vollendet - Die Wahrheit
Autor: Neal Shusterman
Verlag: Fischer Kinder- und Jugendtaschenbuch
Seitenzahl: 512 Seiten
Erscheinungsdatum: 27.03.2019
Genre: Jugendbuch
ISBN: 9783733504564
PreisKindle Edition 12,99 €; Taschenbuch 14,00€

Weitere Bücher: Vollendet - Die Flucht (Band 1), Vollendet - Der Aufstand (Band 2), Vollendet - Die Rache (Band 3)


Cover

Auch bei diesem Buch passt sich das Cover gut den vorherigen Büchern an. Es verrät nicht zu viel vom Inhalt, passt aber dennoch gut dazu.

Klappentext

Connor und Risa halten das Mittel zur Beendigung der Umwandlung endlich in den Händen. Der Organdrucker druckt passgenau jedes Organ und jedes Körperteil. Doch dann wird das einzige Exemplar bei einem Unfall zerstört, und Connor und Risa werden geschnappt. Im Angesicht ihrer bevorstehenden Umwandlung gestehen sie sich endlich ihre Liebe. Und auch, wenn es für Connor keine Flucht mehr gibt, hat er einen Plan, wie er die Umwandlung endlich besiegen und für immer mit Risa vereint sein kann.

Inhalt

Die Lage für die Jugendlichen spitzt sich zu. Neue Gesetze sollen durchgebracht werden um noch mehr Jugendliche umwandeln zu lassen. Allerdings gibt es einen kleinen Lichtblick. Sonia besitzt einen Organdrucker, sodass niemand mehr umgewandelt werden muss. Allerdings liegt es jetzt an Conner und den anderen diesen Drucker fertig zu machen und eine VerändeReihe .zu vollbringen. Dazu kommen noch viele weitere Hindernisse die ihnen im Weg stehen.

Charaktere

Conner ist echt der Hammer. Im Verlaufe des Buches muss er viele Entscheidungen treffen und heikle Situationen meistern. Davon gab es besonders zum Ende des Buches einige, die mich echt sprachlos gemacht haben.

Lev ist einfach nicht mehr der selbe wie zu Beginn. Ich finde, dass er im Verlauf des Buches sehr abstumpft und auch mutiger wird. Allerdings sehe ich in ihm immernoch den Jungen aus dem ersten Buch.

Una gehört zu den Glücksmenschen. Sie lebt in einem Reservat und hat damals ihren Verlobten verloren. Sie ist schwer zu durchschauen, aber eine starke Persönlichkeit. Zudem hat sie eine sehr starke Willenskraft, die ich ihr wirklich hoch anrechne.

Risa muss auch dieses Mal einiges durchmachen und es wird vieles von ihr abverlangt. Umso erstaunlicher ist es, dass sie immer noch die Kraft hat weiter zu machen.

Cam kann man nicht so leicht durchschauen. Auf der einen Seite macht er das, was von ihm erwartet wird, allerdings schmiedet er auch seine eigenen Pläne. Er ist sehr schlau, da er ja auch extra dazu erschaffen wurde perfekt zu sein.

Starkey mischt das ganze ziemlich auf. Er ist autoritär und verfolgt seinen eigenen Plan, allerdings scheint er mir auch sehr naiv zu sein. Sein Wunsch im Munde aller zu sein macht aus ihn einen Unberechenbaren.

Bam ist einfach der Hammer. Sie scheint furchtlos und sehr intelligent zu sein. Zudem hat sie echt das Zeug zur Führungskraft.

Hayden ist einfach ein Ding für sich. Er ist sehr barmherzig und hat echt gute Pläne. Zudem ist er sehr charismatisch.

Nelson ist der ehemalige JuPo, den Conner damals ausgeknockt hat. Dadurch hat er sein Job verloren. Jetzt ist er auf Rache aus.

Argent hat geschworen Rache an Conner zu nehmen und das Schicksal spielt ihm gut in die Hand, allerdings ist auch er nur ein Mensch, so dass ihm hinterher noch etwas nicht so schönes blüht.

Grace ist die Schwester von Argent. Viele sagen das sie Minderbegabt ist, allerdings ist sie in meinen Augen sehr schlau und wird von so ziemlich allen unterschätzt.

Sonia spielt dieses Mal alle Karten aus, die sie zu bieten hat. Ihre wertvollste Karte ist der Besitz des Organdruckers.

Roberta hält sich die ganze Zeit für sehr gerissen, allerdings ist auch sie nur ein Mensch, den man überlisten kann.

Divan ist einer der Händler auf dem Schwarzmarkt und an sich ein echter Gentleman. Allerdings hat er sehr kranke Vorlieben und einen echt miesen Feind. Wäre sein Charakter nicht so... Eigen, dann wäre er wohl echt ein charmanter Mann.

Gestaltung

Der Aufbau des Buches ist gut gewählt. Die Sichten wechseln immer wieder dann, wenn es gerade spannend wird, so dass man im Grunde nur noch weiter lesen will. Der Schreibstil ist weiterhin gut und macht aus dem ganzen Buch eine runde Sache. Auch das Geschehen ist sinnvoll und haut einem dieses Mal besonders aus den Socken.

Fazit

Alles in Allem ein sehr gelungenes Ende für die Reihe.


luftige Grüße 
butterflys.bookworld

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen