Mittwoch

Schwarze Blitze von Ann-Kathrin Speckmann

Titel: Schwarze Blitze
Autor: Ann-Kathrin Speckmann
Verlag: Twentysix
Kapitelanzahl: 23
Seitenanzahl: 320
Erscheinungsdatum: 13.12.2018
ISBN: 9783740751036
PreisKindle Edition 3,99€ | Taschenbuch 12,99€

Cover

Das Cover ist äußerst imposant. Mit dem Rot und Gold erinnert es teilweise auch an Feuer, was äußerst passend zur Geschichte ist. Der Titel ist gut sichtbar in Szene gesetzt, im Gesamten ein gut gestaltetes Cover.

Klappentext

Sahra pflegt ihre kranke Mutter und trägt die Verantwortung für ihren kleinen Bruder. Die Existenz der Familie gerät in Gefahr, als Sahra wegen ihrer magischen Fähigkeiten ihren Job verliert: Schuld daran ist der Politiker und Geschäftsmann Karsten Bergmann, der die wenigen Hexen in der Stadt unterdrückt. Sahra beschließt, den Menschen ihre Magie zu offenbaren und für Gleichberechtigung zu kämpfen. Unterstützung erhält sie ausgerechnet von Bergmanns Sohn Stefan. Gemeinsam finden sie heraus, dass Sahras Vater und Stefans Mutter vor sieben Jahren das gleiche Ziel hatten. Doch diese sind bis heute spurlos verschwunden.

Inhalt

Sahra verliert ihren Job, nachdem die Bergmanns bei ihrer Arbeit auftauchen und sie ein klein wenig die Nerven verliert, wodurch sie äußerst barsch auf die Bergmanns wirkt. Der Einzige, der wissen möchte, warum sie sich so verhalten hat, ist Stefan, der sie zu einem Treffen auffordert. Obwohl Sahra nicht gehen möchte, zieht es sie doch zu dem Treffen, das schließlich alles ins Rollen bringt...

Charaktere

Sahra Dornstein ist sehr emotional und handelt oftmals intuitiv. Obwohl sie eine Hexe ist, hat sie nichts dagegen sich mit Menschen abzugeben.

Stefan Bergmann ist der Sohn von Karsten und war früher mit Sahra befreundet. Er ist einfühlsam und ruhig, wägt immer ab was er sagen soll, ganz im Gegensatz zu Sahra.

Jannik Bergmann ist Stefans Bruder und den Hexen gegenüber ebenso skeptisch wie sein Vater.


Karsten Bergmann hat es sich zur Lebensaufgabe gemacht die Menschen unter Kontrolle zu halten und beim geringsten Anzeichen von Gefahr ins Gefängnis zu werfen.


Christine
Dornstein ist Sahras Mutter und leidet seit dem Verschwinden ihres Ehemannes an Depressionen. Trotzdem liebt sie ihre Kinder aufrichtig.

Tim Dornstein ist Sahras kleiner Bruder, den Sie um jeden Preis beschützen will. Er ist ein wahrlicher kleiner Goldengel.

Kim ist Sahras beste Freundin.

Marc ist Sahras Freund (freundschaftlich) und weiß das Nötigste über Hexen.

Gestaltung 

Die ersten Sätze haben es mir ein wenig schwer gemacht in das Buch zu finden, da gerade anfangs sehr viel Informationen auf einen zukommen, doch bereits nach ein paar Seiten ist man vollkommen im Geschehen und es geht flüssig zu lesen.
Leider muss ich auch sagen, dass es etliche Rechtschreib- und ein paar Kasus-Fehler sowie Wortverwechsler im Buch gibt, die das Lesen zwar nicht sonderlich erschweren, dennoch finde ich, dass ein Buch so fehlerfrei wie möglich sein sollte, da es immerhin auch eine Vorbildrolle einnimmt für Jugendliche die es lesen.
Was ebenfalls irritierend war, ist dass eine Hintergrundgeschichte eines Charakters plötzlich anders lautete im späteren Teil des Buches und dass der anfängliche Geldmangel zwar Thema ist hier und da, es jedoch am Ende des Buches nicht mehr angesprochen wurde.
Der überwiegende Teil des Buches ist sehr authentisch. Die Charaktere wirken echt und die Geschichte verläuft sehr realistisch, mit ein bis zwei kleineren Ausnahmen. Außerdem ist das Buch spannend, sodass man immer weiterlesen möchte.
Was mich beeindruckt hat, ist die Tatsache, dass die Geschichte nicht in das klassische Love-Story-Schema fällt und dass die Hauptcharaktere wirklich zusammen arbeiten um die Lösung des Rätsels herauszufinden.

Fazit 

Das Buch hat Potential, doch obwohl die Geschichte spannend ist, gibt es noch einige Dinge, die getan werden müssten, um es auch mitreißend / packend zu machen.


sonnige Grüße
SolarisAmaterasu

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen