Dienstag

Die Nacht, die kein Ende nahm - In der Gewalt von Skins von Frederik Hetmann und Harald Tondern

Titel: Die Nacht, die kein Ende nahm - In der Gewalt von Skins
Autor: Frederik Hetmann / Harald Tondern
Verlag: Rohwolt Taschenbuch Verlag
Seitenanzahl: 125 Seiten
Erscheinungsdatum: 1999
ISBN: 9783499207471
PreisTB 6,99 €

 

Klappentext

Ein einsam gelegenes Hotel an der mecklenburgischen Ostseeküste: Susan und Nemed aus Berlin machen dort mit ihrer Klasse Ferien. Eines Abends werden die beiden im nächsten Ort von einer Gruppe Skinheads abgefangen und gezwungen, die Skins ins Hotel zu führen. Eine Nacht des Schreckens beginnt...
Gewalt - wie reagieren die Kinder, wie die Lehrer darauf? Verhalten sie sich anders als erwartet? Ein realer Vorfall hat die beiden Autoren zu dieser spannenden und zugleich bedrückenden Geschichte angeregt.

Gestaltung

Das Cover ist recht schlicht gehalten, ohne spezielle Blickfänger oder sonstiges.
Die Autoren verwenden einen Schreibstil der kurz und bündig und ohne viel auszuschmücken die Erlebnisse der Klasse und der Lehrer schildert. Was ursprünglich als ein einfacher Ausflug begann, wandelt sich schnell zum Albtraum.
In diesem Buch gibt es eine Vielzahl von Charakteren, wobei man nicht genau ausmachen kann, welche Charaktere in der Hauptrolle sind und welche nur eine Nebenrolle einnehmen, da alle gleichermaßen in der Geschichte einbezogen sind. Zum Einen wären da einmal die Lehrer und die Schulklasse, zum Anderen die Skinheads. Außerdem gibt es auch noch ein paar kleinere Helfercharaktere.

Aus heutigem Standpunkt scheint die Geschichte surreal, aber gleichermaßen auch gruselig, da das Buch in einer Zeit spielt, in der es nicht selbstverständlich war, dass jeder ein Mobiltelefon bei sich trug. Die Autoren haben die Geschichte fabelhaft und realitätsnah umgesetzt, allerdings auch etwas kurz.


Sonnige Grüße,
Eure Solaris

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen