Mittwoch

Stadt der Wölfe von Christian Linker

Titel: Stadt der Wölfe
Autor: Christian Linker
Verlag: dtv junior
Seitenanzahl: 203
Erscheinungsdatum: 2015
ISBN: 987342376117

 

Klappentext

Allein in der Stadt

Janek wacht auf - und alle Menschen sind verschwunden! Dafür erobern Pflanzen und wilde Tiere die Stadt zurück. Mit einem herrenlosen Hund durchstreift Janek die Stadt und hinterlässt auf der Schultafel eine Nachricht: "Falls noch jemand übrig ist außer mir: Melde dich bei Janek!" Doch die Antwort, eine verwischte Kreidespur, versetzt Janek in Panik. Wer versteckt sich vor ihm? Und warum? Plötzlich wird jeder Schatten, jedes Geräusch zur Bedrohung ...

Gestaltung

Das Cover des Buches zeigt einen Jungen der sich Wölfen gegenübersieht, die auf einem Auto stehen. Die Straßenlaterne und die restliche Umgebung zeigen bereits, dass die Stadt Stück für Stück verwildert.
Der Schreibstil ist einfach und übersichtlich gehalten. Außerdem macht der Schreibstil den Nachvollzug der Geschichte sehr einfach möglich, da alles logisch gegliedert ist. Die Besonderheit oder das Absurde an diesem Buch ist, die Tatsache, wie sich die Stadt verändert und woraus es resultiert, dass Janek plötzlich alleine auf der Welt ist. Die Geschichte ist liebenswert geschrieben, auch wenn ich manchmal das Gefühl hatte, dass ein wenig zu viel Gewalt vorkommt, dafür, dass es ein Kinderbuch ist.
Die Hauptperson in diesem Buch ist Janek, der eines Morgens alleine aufwacht; des Weiteren gibt es da noch den Nachbarshund Tassilo, der, im Gegensatz zu seinem Besitzer, neben Janek noch der einzige Mitbewohner der Wohnanlage ist. Natürlich gibt es noch den ein oder anderen Charakter, jedoch wäre das ein Spoiler :).

Eine schöne Geschichte für Kinder (und auch Erwachsene), die die Welt verdreht und aus einer anderen Perspektive darstellt.

Sonnige Grüße,
Eure Solaris

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen