Samstag

The Carbon Diaries 2015 von Saci Lloyd

Titel: The Carbon Diaries 2015
Autor: Saci Lloyd
Verlag: Hodder children's books
Seitenanzahl: 379
Erscheinungsdatum: 2008
ISBN: 9780340970157

 

Klappentext

It's 2015 and the UK is the first nation to introduce carbon dioxide rations, in a drastic bid to cut greenhouse gas emissions.

As her family spirals rapidly out of control, Laura Brown chronicles the first year of rationing with scathing abandon.

Will her mother become one with her inner wolf? Does her father love the pig more than her? Can her band the dirty angels make it big? And most importantly, will Ravi Datta ever love her?

In these dark days, Laura deals with the issues that really matter: love, floods and pigs.

Gestaltung

Auf dem Cover kann man ein paar "fossilierte" Farne erkennen und im Gesamten hat das Buch eine Optik, die ein wenig an recyceltes Papier erinnert.
Das Buch an sich und die Geschichte ist in Tage unterteilt, wie es bei einem Tagebuch der Fall wäre. Dementsprechend ist die Beschreibung von dem was passiert ist, oftmals sehr kurz gefasst, aber auch von Anekdoten, ironischen Kommentaren oder auch Sarkasmus gespickt. Auch wenn das Buch ein sehr wichtiges Thema anspricht, nämlich den Klimawandel, so gab es in der Umsetzung teilweise ein paar Dinge, die nicht ganz Stimmig erschienen.
 Die Protagonistin ist Laura Brown, der es schwer fällt, sich mit den neuen Gegebenheiten anzufreunden, auch wenn sie mit ihren Carbon Points am besten haushaltet in der Familie; Kim ist die Schwester von Laura und will am liebsten ihre ganze Familie ins Unglück stürzen, außerdem ist sie zu jedem absolut ätzend. Dann gibt es da noch die Eltern von Laura, die alles andere als Erwachsen erscheinen; und den Nachbarn X, der ein weiser Mann ist. Schließlich sind da noch Ravi, in den Laura verliebt ist; und Adi, der der beste Freund von Laura ist und mit dem sie über vieles reden kann.

Ein Buch dessen Umsetzung gut gelungen ist, allerdings noch ein paar kleinere Makel aufweist. Es malt ein düsteres Zukunftsbild, das vielleicht den einen oder anderen etwas aufmerksamer macht.

Sonnige Grüße,
Eure Solaris

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen